Zum Inhalt springen

Erfolgreiche EFQM Re-Zertifizierung für die Klinik Lengg

Die Klinik Lengg mit der Schweizerischen Epilepsie-Klinik und dem Zürcher RehaZentrum Lengg für Neurorehabilitation hat ihr zweites EFQM-Assessment erfolgreich durchlaufen und damit die Auszeichnung «Committed to Excellence ** (two star)» bestätigt.

Die Qualität der Angebote und Leistungen wie auch der täglichen Arbeit hat in der Klinik Lengg einen hohen Stellenwert – sowohl bei den Führungspersonen wie auch bei den Mitarbeitenden. Um qualitativ hochwertige medizinische, pflegerische und therapeutische Leistungen zu garantieren arbeiten die Bereiche und Abteilungen nach klar definierten Prozessen. Diese werden kontinuierlich geprüft und laufend verbessert. Das konnte nun im Rahmen des zweiten Assessments und mit der EFQM Re-Zertifizierung «Committed to Excellence ** (two star)» bestätigt werden.

Das EFQM-Modell

Das EFQM-Modell ist keine abstrakte Theorie sondern steht im Zusammenhang mit konkreten Ergebnissen einer Organisation. Dabei wird nicht einzig das finanzielle Ergebnis betrachtet, vielmehr geht es um qualitative Merkmale wie Kundenzufriedenheit, Mitarbeitenden-Kompetenz und -Motivation, Nachhaltigkeit und ständige Verbesserung sowie (positive) Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Dabei ist das eigene Wissen um Stärken und Verbesserungspotentiale zentral. Die eigenen Leistungen kritisch und systematisch zu hinterfragen, Prozesse kontinuierlich zu überprüfen, neue Ideen zu entwickeln und den stetigen Wandel im Alltag zu integrieren – das ist unser gemeinsames Ziel.